Nein, es geht nicht auf Reise. Sondern zu einem Lauf. Keine Laufveranstaltung, sondern so ein in Eigenregie organisiertes Ultra-Ding.

Zielfoto beim Brüder-Grimm-Lauf 2018

Die Idee dazu entstand bereits irgendwann 2017 und wurde dann im vergangenen Sommer etwas konkreter. Es geht um den Brüder-Grimm Lauf, der in 5 Etappen an drei Tagen über knapp 85 Kilometer von der Brüder-Grimm-Geburtsstadt Hanau in Hessen nach Steinau führt, wo sie ihre Kindheit verbrachten. Wir hatten die Idee, diesen Lauf doch einfach mal im Ganzen durch zu ziehen – ohne Unterbrechung und ohne Übernachtung.

Beim Brüder-Grimm-Lauf 2018 nahm die Idee dann etwas mehr Gestalt an, es gab noch einige andere Interessenten und schien, als würde es ein kleiner Gruppenlauf von Enthusiasten werden können. Spätestens nach unserem Grüngürtel-Trainingslauf im Sommer war für uns dann aber klar: wir machen das auf jeden Fall – irgendwie.

Gruppenfoto mit Grüngürteltier beim Grüngürtel-Trainingslauf 2018.

Der 85-km-Lauf käme uns ganz recht als Vorbereitung auf die 110km auf dem Kölnpfad (für den wir noch beide Startplätze abzugeben haben) und die 100 Meilen um Berlin (für die wir uns dann doch nicht angemeldet haben). Wie das nun mal so ist: Leben passiert, während man andere Pläne macht. Und so kam zu unserer freudigen Überraschung etwas dazwischen, was unsere Planung für 2019 hinfällig machte.

Hängen geblieben ist einzig und allein dieser Brüder-Grimm-Lauf am Stück. Denn wir hatten schon ein wenig die „Werbetrommel“ gerührt und zumindest einen Mitstreiter dafür gewinnen können. Dieser jene hat mich dann schlussendlich doch überredet an diesem Gipfel der Beklopptheit (im positiven Sinne!) fest zu halten. Kerstin für ihren Teil wird aufgrund ihres Umstandes leider nicht mitlaufen.

Und so stehe ich nun hier, gefühlt vollkommen unvorbereitet, packe meine sieben Sachen um selbst-organisiert einen 85-Kilometer-Lauf um 6 Uhr morgens anzugehen. Ohne Zuschauer, ohne Chichi, ohne komplizierte Rumreiserei – sondern einfach nur Laufen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.