Da ich es ja nun scheinbar geschafft habe, wieder regelmässiger zu laufen und auch mein 4-Trainingstagerhytmus wieder aufgenommen habe, möchte ich hier nun kuerz die Zusammenfassung der aktuellen Woche aufschreiben.

Dienstag und Mittwoch mussten der 5-km-Trainingslauf und das Krafttraining leider ausfallen. Also blieben für das Laufen nur Donnerstag und Sonntag, Samstag war ja Fahrrad dran.

Gesamt Laufen: 15,22 km in 1:25:33
Gesamt Rad: 17,13 km in 00:45:00
Hinzu kommen etwa 70 Minuten Krafttraining – wenn man das so nennen kann. Die Gesamttrainingszeit lag also bei etwa 3 Stunden und 20 Minuten.

Den sonntäglichen Langlauf habe ich dieses mal rund im den Main getätigt. Die Ironman-Runde habe ich ein wenig abgekürzt, den letzten Kilometer vor der Uniklinik habe ich weg gelassen. Ich hatte ja „nur“ 10km auf der Uhr und wollte nicht die ganzen 11,5 laufen – das sind immerhin 10% mehr, und man soll ja nicht übertreiben.

Ich habe für die Sonntagsläufe einen Zielpace von 5:40 Minuten pro Kilometer. Damit ich mich daran halten kann, habe ich meine RunKeeper App ein wenig umgestellt, um mir die Zwischenzeiten anzugeben. Also eigentlich habe ich vollkommen auf Zeit- oder Kilometerangaben verzichtet. Ich wollte ja nur den Pace im Auge halten, denn die Entfernung der Strecke kannte ich ja ungefähr – auch wenn ich dort seit wohl einem halben Jahr nicht mehr gelaufen bin, weiss ich ja doch, wie weit welcher Streckenabschnitt in etwa ist. Ich hab der App also gesagt, sie soll mir jeden halben (!) Kilometer den Durchschnittspace und den Pace des aktuellen 500m-Abschnitts sagen. Ich habe bewusst den Intervall so kurz gewählt, damit ich schneller reagieren und wie kontrollieren kann. Denn ich habe am Donnerstag schon gemerkt, als ich mit einem 5:23er Schnitt unterwegs war, dass ich doch ein wenig flotter bin, als ich derzeit sein will.

Womit ich heute natürlich nicht gerechnet hatte, war dass die Hitze dann doch so stark zuschlägt. Hat mich schon ein bischen Kraft gekostet, erst einmal das richtige Tempo zu finden, um am Ende bei etwa 5:40 raus zu kommen. Ich fand, dass ich insgesamt noch Schwierigkeiten habe, ein Tempo und einen Rhytmus zu finden. Meine Durchschnittszeiten schwankten ziemlich stark. Hinzu kam, dass die Paces für den aktuellen Abschnitt teilweise mit Mondzeiten angegeben wurden und ich so z.B: 8:24 pro Kilometer angesagt bekommen habe, obwohl ich ganz normal gelaufen bin und keine Radfahrer oder Spaziergänger auf der Strecke waren o.ä.

Am Ende war ich schon ganz schön ausgepowert. Ich hatte mir ja gerade wegen der Hitze auch was zu Trinken in meinen Supi-Dupi-Batgürtel gepackt, damit ich unterwegs keinen Kreislauf kriege. War sicher ganz sinnvoll, denn zwischendurch hatte ich schon das Gefühl, dass die Wärme ein wenig drückt. Ich bin halt nix mehr gewohnt, aber das soll sich ja ändern! :) Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, wieder mal einen etwas längeren Lauf zu unternehmen und die erfrischende und abwechslungsreiche Strecke vom Westhafen-Tower zum Südfaß, dann über den Main rüber, bis zur Gerbermühle und von da aus bis zur Uni-Klinik und wieder rüber zum Westhafen-Tower zu laufen. Das nächste mal sollte ich dann aber doch lieber morgens los, damit’s nicht ganz so heiss ist – obwohl es gerade noch so erträglich war. Da ich die Karte zum Lauf nicht posten kann bzw. diese in dem Fall nicht geladen wird, kann ich leider nur den Link auf die Aktivität bei RunKeeper geben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.