Sofort als ich davon Wind bekam dachte ihm mir: da muss ich mitmachen! Eine tolle Möglichkeit, die anderen RunHappy BloggerInnen kennen zu lernen, ein spaßiges Event mit zu machen und sogar einen Lauf-Wettkampf zu bestreiten. Je mehr ich mich aber mit dem Lauf beschäftigte, desto mehr wuchs in mir die Frage: Worauf habe ich mich da eigentlich eingelassen? Am Ende wurde dann doch alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Und es bleibt die Erinnerung an ein schönes Treffen, ein toller FunRun und ein schönes Wochenende.

Als Mitglied der Verbreiter des Spirits of RunHappy im Auftrag von Brooks waren wir Blogger und Bloggerinnen, Tester und Testerinnen eingeladen, am Strongmanrun teil zu nehmen. Im Paket enthalten waren neben einem paar frischer Laufschuhe eine Übernachtung im Hotel Eifeldorf nebst Abendessen und der Startplatz im First Fifty-Block. Das heisst, wir durften bereits vor der breiten Masse starten und bekamen zwei Minuten Vorsprung.

In Natura war alles viel schlimmer, als auf den Fotos

Bereits am Freitag Mittag ging es zum Nürburgring. Im Hotelzimmer wartete direkt die erste Überraschung auf uns. Für mich als Kaffee-Tante war natürlich der Becher das absolute Highlight :-)

Nachdem wir #RunHappy – Blogger uns in der Hotellobby zusammen gefunden hatten, gingen wir auf den Ring. Unter Führung des Veranstalters konnten wir uns vorab den Start- und Zielbereich an der Boxengasse anschauen und sind ebenso mit ein paar Hindernissen auf Tuchfühlung gegangen. In Natura sahen die Hindernisse noch gewaltiger aus, als ich es anhand der Infos auf der Webseite erahnen konnte. Ich war ziemlich beeindruckt, als wir vor dem „Gummilicious“ und standen und den Wall aus alten Gummireifen begutachten konnten. Auch die Kletterpartie mit der anschließenden Rutsche aka „Mount Buttmore“ wirkte riesig. Ich dachte mir dabei nur erneut Oha, worauf habe ich mich da nur eingelassen? Leider fing es dann an zu regnen, so dass wir keine weiteren großen Wanderungen auf der StrongmanRun-Strecke unternahmen.

Nach der Frischlufteinheit folgt die Theorie

Das Run Happy-Team bei der Präsentation des Blogger Programm 2015/2016
Das Run Happy-Team bei der Präsentation des Blogger Programm 2015/2016
Foto: Kai Pohlkamp

Von der Boxengasse aus gingen wir in das benachbarte Congress Hotel zurück. Nach einer gemütlichen Kaffeepause mit Snacks und Getränken kam das „Pflichtprogramm“. Unser „Betreuer“ bei Brooks und der „Brand Communication Manager“ hielten jeweils einen Vortrag und gaben uns dabei einen kleinen Einblick in die Planungen des Brooks Blogger Programms für das kommende Jahr. Auch der Spirit der Marke Brooks, die Positionierung und die Vision und Ziele für die kommende Zeit haben sie uns erklärt. Parallel waren einige neue und aktuelle Modelle der Brooks Schuhe ausgestellt, so dass wir sie uns anschauen konnten.

Startnummernausgabe beim Strongmanrun 2015
LED Wand beim Strongmanrun 2015 an der Startnummernausgabe

Nach dem leckeren Abendessen im Congress-Hotel gingen wir und dann gemeinsam auf den „ring°boulevard“ (das schreibt sich tatsächlich so mit diesem Kringel), um unsere Startunterlagen abzuholen.

Brooks hatte dort ebenfalls einen Stand, an dem man die Eventklamotten vom StrongmanRun und ein paar andere Sachen kaufen konnte. Das Strongman-Hoodie haben wir freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen, deshalb brauchte ich mir kein Erinnerungsstück mehr zulegen.

Die Ausgabe der Startunterlagen befand sich unter einer riesigen LED-Leinwand, die bestimmt 40 Meter lang war. Sie war so hell, dass es fast keine andere Beleuchtung in der Halle mehr notwendig war. Die parallel stattfindende Pasta-Party haben wir geschlossen sausen lassen, da wir uns ja bereits im Hotel gestärkt hatten.

Nachdem wir dann alle mit unseren Beutelchen versorgt waren, zerstreute sich die Gruppe. Zu viert mit Mecky, Alf und MagicMike haben wir uns dann noch ein alkoholfreies Weizen zur Stärkung für den kommenden Tag an der Hotelbar gegönnt und dabei über das Brooks-Runhappy-Blogger-Programm gefachsimpelt und uns über unsere Erfahrungen mit unseren Blogs ausgetauscht. Ich glaube das nennt man neu-deutsch „Networking“ :-)

Voller Spannung ging ich auf mein Hotelzimmer und konnte gar nicht richtig einschlafen. Ich war schon ein wenig aufgeregt, was mich am kommenden Tag mit dem StrongmanRun wohl erwarten würde, ob ich mit den Hindernissen und allem klar kommen würde und ob es wirklich so hart sein würde, wie die Fisherman’s Friend PR-Maschinerie überall herausposaunt.

RUNHAPPY-TEAM EVENT – Fisherman’s Friend Strongmanrun Nürburgring 2015 auf YouTube von brooksrunningDE

Im Juni 2014 hatte ich mich darum beworben, Brooks Messenger of Run Happy zu werden. Seit August 2014 ist es nun so weit: Im Rahmen dieses Programmes bekommen alle ausgewählten Blogger Produkte von Brooks kostenlos zugeschickt, die sie bzw. wir auf Herz und Nieren testen. Über meine Testergebnisse berichte ich hier in meinem Blog – natürlich vollkommen unverfälscht. Diese Produkte muss ich nicht zurück schicken. In unregelmäßigen Abständen werden wir außer dem zu Events von Brooks eingeladen, die wir gleichzeitig als Treffen der #runhappy-BloggerInnen nutzen. Dennoch spiegeln diese Beiträge meine eigene persönliche Meinung wider und nicht die von Brooks oder anderen Partnern des Run Happy-Programms. Das Bloggerprogramm wurde im Oktober 2016 in dieser Form eingestellt.

Ein Kommentar

  1. Schön geschrieben und es deckt sich mit meinen Eindrücken (kein Wunder, da wir ja zusammen gelaufen sind ;)).
    Die Bilder sind alle hervorragend, aber spiegeln noch nicht annähernd den Spass wieder, den ich, auch wegen deiner Begleitung, hatte!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.