In dieser Woche war ich das das erste Mal seit gefühlt 6 Wochen wieder im Fitnessstudio. Sonst halt mehr oder weniger das übliche Programm abgespult.

Dienstag: 13km GA1

Ein wenig Muskelkater im unteren Rücken vom Fitnesstudio gestern – mache ja auch immer fleissig Rücken, damit ich keinen kriege! :-) Das Lauf-Käppi das erste mal seit langem gegen eine richtige Mütze getauscht und dazu Handschuhe getragen – es waren weniger als 10 Grad, da hielt ich das für angebracht. Von der kurzen Hose wollte ich mich aber noch nicht verabschieden. Dafür hatte ich aber wieder die Sitrnlampe dabei.

Pulsbereich relativ gut gehalten – lockeres "Wohlfühltempo". Leider lag das Tempo nur bei 5:39 min/km im Schnitt. Ich dachte, bei dieser Belastung würde ich irgendwo um die 5:20 laufen. Aber abends nach der Arbeit ist mein Puls immer etwas höher.

Freitag: 13km Fahrtspiel

Meinen Donnerstagslauf habe ich in dieser Woche auf den Freitag verschoben. Ich war gut drauf, deshalb wollte ich mich ein wenig mehr beanspruchen. Ein "Fahrtspiel" ist ja nichts anderes als ein Intervalllauf, wo die Intervalle und Erholungsphasen nach eigenem Ermessen spontan während des Laufs kreiert werden.

Dabei habe mich wohl ein ganz klein wenig übernommen. Am Abend war ich deutlich ermüdet. Mein Lauftool sagt auch, ich wäre ziemlich erschöpft (Total Stress Blance kurz TSB: -12).

Es lief aber trotzdem ganz gut. Beim Lauf selbst war ich nicht so ko. Durchschnittlich hatte ich 5 min/km. Die Intervalle lief ich ziemlich gleichmässig bei 4:30 min/km, in den Erholungsphasen etwa bei 5:20. War jetzt nicht bombastisch, aber in Ordnung.

Sonntag: 18km Longrun

Wegen der kurzen Pause zum Freitagslauf wählte ich wieder die nicht-ganz-so-lange Strecke, damit ich trotz langen Laufs noch ein wenig "erholen" kann. Morgens war es draussen neblig, aber mittags klarte es dann auf und ich begab mich auf meine Runde.

Insgesamt lief es wirklich gut. Ich hatte selten einen Puls von über 160, obwohl es mir streckenweise so vorkam als läge ich bei 170. Ich hatte dieses mal das Langarmshirt mit Absicht über die Uhr gezogen, damit ich Sie nicht sehe. Trotzdem habe ich ab und zu drauf gucken müssen. Ist schon merkwürdig – so ganz ohne geht es wohl doch irgendwie nicht mehr.

Ich hatte kein Training auf der TomTom eingestellt und bin heute einfach "nach Gefühl gelaufen". Trotzdem habe ich recht entspannt die 18km mit relativ konstanten 5:22 min/km zurück gelegt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.