Diese Trainingswoche stand im Zeichen zweier sportlicher „Ereignisse“: Dem Mühlheimer Halbmarathon am Sonntag zuvor sowie Fussball spielen am Mittwoch. Dazwischen musste ich irgendwie so eine Art Regeneration schaffen.

Dienstag: Regenerationslauf

Dienstag hatte ich noch den Halbmarathon in den Knochen. Um den Muskelkater etwas aus zu trainieren bin extra langsam gelaufen, um nicht zu sagen: geschlurft. Das Motto war nämlich Hauptsache entspannt. So habe ich die zehn Kilometer in 55:38 (5:29er Pace) mit einen Durchschnittpuls von 161 ganz locker rum gebracht.

Mittwoch: Fussball

Schade, dass man bei unserem Fußballturnier keine auhr tragen darf. Ich würde nämlich gerne mal wissen, wie weit ich tatsächlich in so einem Spiel laufe. Daher habe ich die TomTom Cardio zum Aufwärmen getragen. Waren nur zwei Kilometer. Ich glaube sehr viel mehr laufe ich pro Spiel auch nicht %)

Freitag: Laufband

Heute im Fitnessstudio auf dem Laufband. Habe beimdernGelegenheit gleich die TomTom Multi-Sport gegen den Forerunner 310 XT getestet. Herzfrequenz war ok, aber Entfernung …

Das ist auf dem Laufband ja eh so eine Sache. Aber wenn mir der (halbwegs vernünftig kalibrierte) Forerunner nach dem Lauf 7,5km anzeigt und TomTom mehr als 11km aufgezeichnet hat – frage ich mich schon, was das soll.

Sonntag: 18km im GA1

Der lange Lauf am Sonntag im Grundlagenausdauerbereich. Wetter war ok, schwankte ein wenig zwischen sonnig und wolkig, Temperatur aber stets angenehm. Ohne zu überanspruchen habe ich die 18km abgespult. Dafür habe ich sogar zwei Minuten länger gebraucht, als für den Halbmarathon eine Woche zuvor. Das ist aber ok.

Ich habe auch heute erst bemerkt, dass ich mir an beiden großen Zehen Blasen gelaufen habe. Die am rechten Fuß kommt von heute – das habe ich gemerkt. Da habe ich wohl nicht richtig im Schuh gesessen. Die am linken Fuß – keine Ahnung, seit wann die da ist. Muss ich mal die Tage beobachten, von welchem Schuh die stammen könnte.

In sieben Tagen habe ich wieder einen Wettlauf. Dieses mal habe ich mich für die Kurzstrecke von 10 Kilometern entschieden. Ich bin mal gespannt, ob ich die unter 45:00 schaffe. Müsste ja eigentlich locker sein – das wäre ja nur ein 4:30er Tempo.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.