Zum Laufen höre ich eigentlich immer Musik – oder so was ähnliches. Zwei Jahre lang hält ein normales Paar Kopfhörer bei mir, bevor es verschlissen ist und aus dem einem oder anderen Grund nicht mehr funktioniert. Da ich weg will von den Selbst-Würge-Attacken und dem Kabel-Gebimsel, sollen es zukünftig Kopfhörer ohne Kabel sein. Vor kurzem habe ich mir ein Paar kabellose Bluetooth-Kopfhörer bestellt, um diese beim Laufen zu benutzen.

Grün ist meine neue Farbe

Ich habe mir die deleyCon SOUNDSTERS Sport Bluetooth Kopfhörer in grün bestellt. Mit rund 50,-€ gehören sie nicht gerade zur günstigsten Kategorie. Aber dafür, dass mich ab sofort nicht mehr mit einem Kabel herum ärgern muss, war ich bereit das zu bezahlen. Auch fand ich die farbliche Variante in grün „mal was anderes“ als das langweilige Standard-Schwarz oder -Weiß. Ein paar Tage habe ich die Bluetooth-Kopfhörer nun getestet.

deleyCON SOUNDSTERS Box
Klein und unscheinbar: Die Box der deleyCON SOUNDSTERS.

Die Kofphörer kamen in einer kleinen Schachtel mit Reißverschluß. Das gefiel von Anfang an, denn so kann ich sie vernüftig verstauen, wenn ich sie nicht benutze. Dann fliegen die Kopfhörer nicht lose in der Sporttasche oder sonst wo herum. Ich glaube nämlich, das trägt nicht gerade zu einer langen Lebensdauer der Kopfhörer bei. Optisch macht das Döschen auch etwas her. Darin findet mit Sicherheit noch ein Schlüssel oder ähnliches zusätzlichen Platz, falls ich die Kopfhörer auf Reise, ins Fitnessstudio oder sonst wohin mitnehmen möchte.

Die Größe ist ungewohnt

deleyCON SOUNDSTERS Bluetooth-Kopfhörer in grün
Lieber grün als langweilig.

Auf den Bildern Produktfotos bei Amazon sehen die Kopfhörer nicht ganz so klobig aus, wie sie in der Hand wirken. Zwar ist der Hörerteil nur circa 3,5cm mal 4cm groß, aber das ist deutlich größer als bei normalen, kabelgebundenen Kopfhörern. Ich gehe davon aus, es liegt an der Technik, die am Ende des Tages irgendwo hin verbaut werden muss. Denn mit den Kopfhörer kann man nicht nur Musik hören, sondern auch telefonieren – sie haben ein eingebautes Mikrofon.

Dieses Mikrofon wird zusätzlich zur Rauschunterdrückung genutzt – wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe. Fall du mehr Details über diese Kopfhörer wissen möchtest, findest du die komplette Liste der technischen Features auf der Produktseite des Herstellers.

Ganz ohne Kabel geht es nicht

deleyCON SOUNDSTERS Lieferumfang
Die deleyCON SOUNDSTERS Sport Bluetooth-Kopfhörer kommen in der Box mit Micro-USB-Kabel zum Aufladen und Ersatz-Silikonkappen in zwei weiteren Größen.

Ein Flachbandkabel haben die Kopfhörer leider doch: der linke Hörer ist über dieses Kabel mit dem rechten verbunden. Das Kabel liegt im Nacken, wenn ich die Kopfhörer trage. Ich weiß nicht, ob mich das beim Laufen stört – das habe ich nicht getestet. Das war bei den ganzen anderen Bluetooth-Kopfhörer, die ich mir angeschaut hatte, aber nicht anders. Natürlich brauchen die Kopfhörer zusätzlich ein Ladekabel, um die Batterie wieder aufladen zu können. Ein Micro-USB-Kabel ist im Lieferumfang dabei.

Aber die Hauptsache ist: Sie sind angenehm zu tragen. Durch die „Haifischflosse“ haben sie einen gut Halt im Ohr. Auch der Klang ist in Ordnung. Nicht ultra-top, aber viel besser als nur „okay“. Ich bin in dieser Hinsicht ja ein wenig sensibel.

Nexus und deleyCON SOUNDSTERS mögen sich nicht

Ab und zu hakt der Ton. Ich schätze das liegt an einer oder mehreren Apps, die im Hintergrund läuft und die Übertragung stört. Im Auto, wo ich ebenfalls über Bluetooth Musik höre, kam das noch nie vor. Ich bin nicht 100%-ig davon überzeugt, dass es an den Kopfhörern liegt – obwohl es die eine oder andere Produktrezension auf Amazon suggeriert. Man darf einzelne Rezensionen ja nicht überbewerten und über alle anderen stellen. Und da nur zwei oder drei Besteller von diesem Problem sprachen, dachte ich mir: Mich wird das bestimmt nicht betreffen. Falsch gedacht!

Immer nach etwa 10 bis 15 Minuten fing die Musik an zu springen – wie bei einer defekten CD. Das sind diese silbernen Runden Dinger – der eine oder andere kennt die vielleicht noch von früher. Ein Wechsel in den Flugmodus, um die mobile Datenübertragung mit UMTS zu unterbinden, hat keinen Erfolg gebracht. In meinem ein-wöchigen Test konnte ich nicht feststellen, warum der Ton anfängt zu haken.

Deshalb habe ich mich bereits nach einer Woche entschieden, die Kopfhörer lieber zurück zu schicken. Sicherheitshalber sozusagen. Ich wollte erst das Ton-Problem genauer eingrenzen, bevor ich die Bluetooth-Kopfhörer beim Laufen einsetze. Dazu kam es nicht. Die regelmäßigen Verbindungsschwächen mit den Tonaussetzern hätten mich in den Wahnsinn getrieben. Die deleyCON SOUNDSTERS habe ich also beim Sport und beim Laufen nicht getestet, sondern nur zu Hause.

Viele mögliche Ursachen, aber für keine eine Lösung

Ich habe viel zu dieser Problematik gesucht, aber keine Lösung gefunden. Dieses Problem tritt aber auch bei vielen anderen Bluetooth-Kopfhörern auf. Nach dem, was ich in den Foren lesen konnte, gibt es viele verschiedenen mögliche Gründe: Apps, die im Hintergrund laufen und stören, CPU-Probleme bei der (gleichzeitigen) Nutzung von Mobilfunk-Daten und Bluetooth, Bluetooth-Signalschwankungen am Smartphone, Android-Version, Smartphone und Kopfhörer passen einfach nicht zusammen – und so weiter. Nichts davon war leicht genug zu beheben, um das schnell in den Griff zu kriegen.

Interessant ist, dass mein Nexus bei mir im Auto in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme bereitet. Ich meine aber gelesen zu haben, dass gerade Bluetooth 4.0 – mit denen die Kopfhörer arbeiten – sehr anfällig ist für diese Art von „Störungen“. Die Ursache liegt wohl oft darin, dass der Prozessor für UMTS- und Bluetooth-Signal enorm beansprucht wird und Probleme beim hin- und herschalten hat. Während bei „älteren“ Bluetooth-Verbindungen die benötigte Leistung nicht so groß ist. Ich vermute stark, dass in meinem Auto keine Bluetooth 4.0-Verbindung aufgebaut wird ;-)

Schade, denn die deleyCon SOUNDSTERS-Kopfhörer haben mir gut gefallen. Bis eben auf diese für mich als Laien unbehebbare Störung.

Hast du einen Vorschlag, welche kabellosen Kopfhörer ich unbedingt ausprobieren sollte? Dann schreibe mir einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.