Nach sechs Wochen Abwesenheit habe ich mich dann doch endlich aufgerafft, mal wieder ins Fitnessstudio zu gehen. In letzter Zeit habe ich wieder häufiger leicht Rücken, deshalb wollte ich da mal wieder etwas tun.

Nachdem ich ein wenig an diesen Kraftmeiergeräten herumgeturnt habe, bin ich aufs Laufband. Laufband finde ich ja nicht so doll, gerade bei dem Sommerwetter. Außerdem ist Laufband ja noch langweiliger, als das draußen laufen :D Weil man ja so gar keine Abwechslung hat und sich keinen Meter bewegt. Ich wollte dann aber auch nicht mehr raus und da noch eine Extrarunde drehen. Und da es auf dem Laufband ja nun gar keine Herausforderung ist, immer das gleiche Tempo zu laufen, habe ich mich spontant entschieden mal wieder so einen Intervalllauf zu machen.

So einen Intervalllauf hatte ich mir ja sowieso fürs Training vorgenommen, damit ich beim nächsten Fußballspiel vielleicht etwas weiter als nur 30 Meter sprinten kann ;-) Ich habe dann festgestellt, dass ich auf meiner „neuen“ Laufuhr noch gar keine Trainings überspielt habe. Aber wenn man weiß, wie es geht, ist es gar nicht schwer das einzurichten.

Charts vom Intervallauf auf dem Laufband mit Pace, Herzfrequenz und Schrittfrequenz.
Charts vom Intervallauf auf dem Laufband

Die Charts zeigen schön, wie abgegrenzt die Intervalle verlaufen. Die Spitzen waren zwar nicht wirklich sehr schnell, auch war der Unterschied zwischen Intervall- und Erholungsphase nicht sonderlich hoch. So einen Intervalllauf habe ich bestimmt seit einem Jahr nicht mehr gemacht. Dass die Intervalle sich so sauber darstellen, ist mit dem Laufband auch nicht wirklich schwer, da der Untergrund immer gleichmäßig eben und gleich schnell läuft. Außer man stellt eben eine andere Geschwindigkeit ein ;-) Schade jedoch, dass der Schrittzähler so ungenau ist. Wenn ich die Erholungsphasen untereinander vergleiche sieht es so aus, als wäre ich hier unterschiedlich schnell gelaufen. Aber das Laufband war jeweils immer auf die gleiche Geschwindigkeit eingestellt.

An und für sich war der Lauf aber echt gut. Hat zwar nur knapp 45 Minuten gedauert, aber ich war trotzdem ganz gut ausgepowert dannach. Das hat aber nur fünf Minuten gedauert, dann war ich wieder happy :)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.