Ich weiß nicht. So ein Blog bzw. eine Homepage hat viel mehr mit einer Wanderbaustelle gemeinsam, als man auf den ersten Blick vermuten mag. Ständig gibt es irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten – und seien es nur klitzekleine Details im Design, die ein „Otto-Normal-Betrachter“ erst auf den dritten oder vierten Blick wahrnimmt. Kaum habe ich so eine Kleinigkeit nach meinem Gusto geändert, ploppt das nächste auf. Vor kurzem habe ich mir nämlich die Frage gestellt: Brauche ich eigentlich dieses zweispaltige Layout für meine Seite?

Ein bisschen Analyse muss schon sein

In meiner Seitenleiste hatte ich bisher immer die zehn neuesten Beiträge, ein Menü für das Archiv und die Kategorien, in denen die Beiträge eingeordnet sind. Die meisten meiner Besucher landen direkt auf einem Einzelbeitrag und kommen von einer Suchmaschine. Anhand der durchschnittlichen Besuchszeit auf den einzelnen Seiten gehe ich davon aus, dass viele von ihnen zumindest in den Fachbeiträgen (ich nenne sie jetzt mal einfach so) inhaltlich das finden, wonach sie gesucht haben. Kaum jemand klickt von dort noch auf eine zweite Seite. Geschweige denn auf die neuesten Beiträge o.ä. Auch meine RSS-Abonnenten halten sich in Grenzen. Wenn ich dem also trauen darf, dann ist meine Seitenleiste also eigentlich überflüssig.

Eigentlich. Und uneigentlich? Muss ich leider feststellen, dass die dort erscheinende Anzeige diejenige ist, die am häufigsten geklickt wird. Zwar werden in jedem Beitrag mittlerweile zwei Google Ads eingeblendet, aber die werden so gut wie nie angeklickt. Nicht, dass ich mit den Anzeigen bisher überhaupt irgend etwas verdienen würde – Google zahlt ja erst ab $ 100 Umsatz aus und davon bin ich noch meilenweit entfernt. Ich muss mir aber doch die Frage stellen, ob ich den bisher einzigen funktionierend Anzeigenplatz weg reduzieren will. Denn so ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf, mit meinem Blog ein Vermögen zu verdienen – irgendwann einmal :D

Die Zwickmühle

Das Dilemma ist also: Eigentlich möchte ich die Seitenleiste wegnehmen, denn für mich – und offensichtlich auch für euch Besucher – ist sie eigentlich Unnütz. Dadurch hätte ich noch mehr Platz auf dem Blog um den Inhalt ohne Einschränkungen darzustellen. Nur wohin setze ich dann die Anzeige? Damit werde ich mich später noch auseinander setzen, erst mal habe ich die ersten Umstellungen gemacht, um auf das „Breitbildformat“ vorzubereiten.

Zuerst die einfachen Dinge anpassen

Dabei ist das Archiv und die neuesten Beiträge in den „Footer“ gerutscht. Auch wenn es keiner benutzt, halte ich es aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung (wenn man das hier so nennen darf) für nicht ganz unwichtig. Immerhin klappern Google & Co ja alle Links ab, die von einer Seite auf eine andere führen – es sei denn, man verhindert dies aktiv. Daher habe ich das Archiv auch nicht mehr als Drop-Down-Menü, sondern als Liste mit allen Einträgen. Ich werde mir zu gegebener Zeit noch einmal überlegen, ob ich den Zeitraum für das Archiv nicht irgendwie einschränke. So dass z.B. nur die vergangenen 24 Monate oder so in der Fußzeile bei normalen Beiträgen angezeigt werden.

Das Standard-Layout stimmt so nicht

Dann wollte ich das Layout in den Optionen auf die Variante „Full width, no sidebars“ umstellen. Dabei musste ich leider feststellen, dass das ganz und gar nicht dem entspricht, wie ich mir das gedacht habe. Besonders auf der Homepage, wo man alle Blogartikel untereinander sieht. Die Meta-Angaben zu den Beiträgen (Datum, Kategorie, Stichworte usw.) sind merkwürdig am linken Rand platziert, die Artikelbilder sind ebenso seltsam am rechten Rand und die Überschrift wird auch nur auf etwa ein Viertel der Box-Breite des jeweiligen Artikels reduziert. Ausserdem werden die Artikel nicht in voller länger ausgegeben, sondern nur der Teasertext. Tja, so ist das eben mit diesen Designs, die eigentlich für Fotografien gemacht sind – die passen eben doch nicht 100%-ig für Texte.

Besonders letzteres ist für mich und meine Schreibweise fast unzumutbar. Daher muss ich da eingreifen und mal wieder im Template manipulieren. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn genau so eine Frickelarbeit macht mir ja Spaß :o) Und bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich einen Einfall gehabt, wie ich die Anzeige aus der Seitenleiste wieder mit ins Spiel bringen kann. Aber das werdet ihr erst sehen, wenn ich es umgesetzt habe ;o)

Bis dato sieht mein Entwurf in etwa so aus:

Entwurfsskizze Bloglayout volle Breite

Entwurfsskizze Bloglayout volle Breite

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.