Anfang Juni waren wir auf einem Kurztrip in der Hauptstadt der Tschechischen Republik, in Prag. Was uns dort extrem auffiel: dass es kaum Tauben in der Stadt gab. Besonders, als wir wieder nach Frankfurt zurück kehrten und wir fest stellten, dass diese Viecher sich scheinbar ungehindert vermehren und sich überall ihre dreckigen Hinterlassenschaften breit machen.

Nun habe ich herausgefunden, woran es liegt, dass in Prag so wenige Tauben die Stadt heimsuchen:

[Bei der Prager Burg] wurden wir zuerst den dort wohnhaften Falken und Adlern vorgestellt. Diese Vögel sind dafür verantwortlich die Taubenanzahl in der Stadt zu minimieren. Ein Falke verzehrt pro Tag durchschnittlich eine Taube. Das ist auch der Grund, warum es in Prag fast keine Straßentauben gibt.

via Sartre-Gymnasium Berlin

Ungewöhnlich, dass man heute noch in bzw. durch die Schule doch irgendwie die kleinen Fragen des Alltags beantwortet bekommt.

Viel interessanter, weil eigentlich voll clever, finde ich den Lösungsansatz. Ich sehe schon vor mir die Heerscharen der Tierschützer, die wutentbrannt ein neues Spielfeld aufmachen. Trotzdem find ich es von der Sache her genial und simpel, die selbst verursachten Probleme mit der Natur durch die Natur selbst zu bekämpfen :)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.