Das neue Jahr hat noch nicht einmal richtig angefangen, da habe ich nun schon mein Läufe für 2011 quasi durchgeplant. Zumindest die zweite Jahreshälfte dürfte damit ziemlich festgezurrt sein. In der ersten werde ich keinen Marathon angehen – vielleicht einmal einen Halbmarathon, aber das eher ganz spontan. In meinem Kalender stehen jetzt:
- 17. hella hamburg halbmarathon, 3. Juli
- 9. hella marathon nacht rostock, 6. August (Halbmarathon)
- Darmstadt Marathon, 4. September (Halbmarathon)
- Baden-Marathon Karlsruhe, 18. September (Halbmarathon, evtl.)
- BMW Frankfurt Marathon, 30. Oktober (Marathon)
Trainingsbeginn ist die KW 14, am 4. April. Naja, eigentlich am 5. April, denn Montags ist erst einmal immmer trainingsfreier Tag. Insgesamt 26 Wochen, also ein halbes Jahr, werde ich dieses mal bis zum Marathon trainieren. Dafür nehme ich zwischendurch eben ein paar mehr Halbmarathone mit. Nach meinem schönen selbst-modifiziertem Trainingsplan in Anlehnung an Marquardts Laufbibel habe ich bis zum Marathon im Herbst knapp 1.600 km auf der Uhr. Hört sich viel an, aber da sind auch ein paar hundert Fahrrad-Kilmoeter mit drin. Und im nun vergangenen Jahr 2010 hatte ich insgesamt auch irgendwas um die 1.700 Trainings-Kilometer.
Bis zum Herbst aber werde ich auf jeden Fall ein paar Trainingsschuhe verschleißen. Die soll man ja bekanntlich alle 500 bis 700 Kilometer austauschen.