Gestern habe ich sie gerade als TV-Werbespot gesehen, die Google Suchgeschichte „Deutsch-Französische Liebe„. Sehr schön gemacht, aufs Wesentliche reduziert und vor allen Dingen steht die Marke nicht nur im Vordergrund, sondern ist mit den Produkten lupenrein, sinnvoll und logisch in die Story eingebunden. Mit einem Augenzwinkern muss ich natürlich bemerken, dass es von diesem Spot eine normale und eine Street-View-Version gibt. Letztere wurde gestern auf Pro Sieben ausgestrahlt – ich unterstelle da mal pure Absicht! ;-)

„Deutsch-Französische Liebe (street view)“ von Google Suchgeschichten auf YouTube

Der zugehörige YouTube-Channel hat übrigens auch alle anderen Google-TV-Spots. Allesamt sind sehr schön einfach gemacht, gut durchdacht, emotional und absolut auf Google und seine Produkte maßgeschneidert. Hier finde ich noch mit am besten den „Kindertraum„. Klasse!

In genau eine ähnliche Kerbe, wie der oben gezeigte TV-Spot schlägt der Kurzfilm „A Life in Facebook.“ Eigentlich ist es kein richtiger Werbefilm – zumindest wäre mir das neu – aber irgendwie ist es das doch, selbst wenn es nicht die Absicht des Machers war.

„A Life On Facebook“ auf YouTube

Ganz anders, aber auch durchaus gelungen und wieder von Google: Der Jahresrückblick 2010. Google als Suchgigant hat da natürlich ganz andere Metriken, um die (nachträglich) wichtigen Personen und Ereignisse aus dem fast abgelaufenen Jahr 2010 festzustellen. Keine aufwändige Redaktion, die Themen und Gäste für Günter Jauch und Grinsebacke Geissen aufbereitet und daraus eine zwei bis vier Stunden langweilige „Unterhaltungsshow“ zusammenkleistert. Einfach mal die Suchanfragen nach Häufigkeit und Zeit sortiert, auf 175 Sekunden zusammengedampft und schwupp, da ist es:

Google Zeitgeist 2010 auf YouTube

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.