Ich war zwar am Sonntag die 21km ohne Probeme laufen, jedoch seit dem Nachmittag zieht’s bei mir am Schienbein. Eine kurze Selbst-Schmerz-Diagnose hat ergeben, dass der Schmerz intensiver wird, wenn ich den Fuß heben. Differenziert durch Dehnungsübungen betrifft es die vier äußeren Zehen beim Anziehen. Also scheint bei mir eines dieser beiden Dinger gereizt oder gar entzündet zu sein:

Musculus extensor digitorum longus
Der Musculus extensor digitorum longus ist verantwortlich für die Dorsalflexion (Hochziehen) des Fußes und der zweiten bis fünften Zehe.

Musculus peroneus tertius
Er bewirkt also das „Hochziehen“ des Fußes. Außerdem unterstützt er die Einwärtsdrehung (Pronation) des Fußes.

Der lange Zehenstrecker hat es mir diesmal also angetan. Schön – und was mach ich jetzt? Kühlen verschafft zumindest zeitweise Linderung. Der Schmerz ist zwar nicht wirklich schlimm und raubt mir den Schlaf (glaube ich zumindest), aber ist schon ziemlich unangenehm. Auch das Diclofenac-Gel hilft jetzt nicht sonderlich. Und bei Betrachtung der Bilder fällt mir auf, dass das diffuse Schmerzzentrum (ein dumpfer, nicht genau zu lokalisierender Schmerz, ähnlich wie bei einem Krampf) viel dichter am Fußgelenk liegt – also mehr in der Sehne, statt im Muskel selbst, so in Richtung des Peroneus Tertius. An der Stelle, wo Wadenbein und Schienbein aufeinander treffen liegt auch irgendwo das sagenumwobene Syndesmoseband. Ich hoffe, dass ich mir daran nich noch was weggeholt habe!

Ich glaube ich habe beim Dauerlauf am Sonntag einfach viel zu viel supiniert, oder hätte mit den Straßenschuhen doch nicht zur U-bahn rennen sollen :-S

Da ich morgen Abend Fussball spielen will (juhu, der erste Spieltag in der Betriebsmannschaft), halte ich nix davon, mich jetzt mit Ibuprofen oder so einem Zeug zu zu ballern. Damit will ich jetz vier Wochen vor dem Marathon gar nicht erst anfangen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.