Die Sonne brennt, die Ferien laufen und der Urlaub steht vor der Tür. Natürlich will ich im Sommerurlaub nicht auf as Laufen verzichten. In zwei Wochen „verbrauche“ ich immerhin acht Outfits – aber in meinem Reisekoffer ist nur begrenzt Platz. Was packe ich für den Sommerurlaub an Laufsachen ein, um allen möglichen Wetterlagen zu parieren?

wpid6905-IMG_20150724_185428.jpg

Ich habe mich für folgende Ausrüstung entschieden:

  • Ein ärmelloses Tank Top, falls es so warm wie erwartet wird (25 – 30 °C)
  • Je ein leichtes und ein etwas dickeres Laufshirt mit Ärmeln. Das etwas dickere Shirt mit Kragen und Zipper. Für die Einheiten, wenn es etwas kühler ist. Mit etwas kühler meine ich in diesem Fall bis ca. 22 Grad.
  • Eine super dünne Jacke. Ich habe es getestet, sie hält sogar gegen Regen relativ gut dicht (oder ich merke den nicht weil die Jacke eh naß geschwitzt ist). Ist auch gut gegen Wind. Für Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad – oder eben bei leichtem Regen.
  • Zwei Hosen. Natürlich Shorts. Die kann ich bis null Grad tragen :-)
  • Drei Paar Socken: ein Paar lange aber dünne Socken für kühlere Temperaturen, und zwei Paar kurze Socken.
  • Trinkflasche nebst Trinkgurt / und Tasche.
  • Trinkrucksack für die langen Läufe. Er hat den Vorteil, dass ich ihn auch z.B. für eine Tour in die Stadt oder so nehmen kann und da eine Straßenkarte, Reiseführer, Portemonnaie usw. unterkriege. Doppelt nutzbar sozusagen.
  • Meine kabellosen Kopfhörer
  • Ein bisschen Iso-Trinkpulver und ein paar Riegel, damit ich morgens nicht auf ganz nüchterem Magen laufen muss.
  • Und natürlich nicht zu vergessen, dieses kleine Helferlein aus den 90ern (das es immer noch gibt):
    wpid6913-IMG_20150725_103628.jpg

    damit kann ich meine Laufsachen vor Ort zumindest einmal kurz durch spülen, damit sie wieder halbwegs frisch sind.

  • Als Laufschuhe werde ich auf jeden Fall meine Trainingsschuhe, die Ghost 7, mitnehmen. Wenn ich noch genügend Platz im Koffer bzw. im Auto habe, werde ich meine Lighttrainer für die Intervalleinheiten mitnehmen. Aber bei denen könnte ich auch Ausnahmsweise die Ghost 7 tragen, das passt dann schon mal. Ich hab doch nichts vergessen, oder?

    Mit meiner kleinen Auswahl und dem Waschmittel für unterwegs brauche ich keinen ganzen Koffer bzw. Sporttasche nur fürs Laufen mit zu nehmen und bin trotzdem für fast alle Fälle gewappnet. Natürlich ist die Auswahl ein wenig eingeschränkt und nicht so vielfältig, wie beim heimischen Kleiderschrank – aber wenn man mal ehrlich ist: Für ein paar Tage kann man darauf auch einmal verzichten und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

    Bildnachweis: RichKnowles via flickr. Lizenz: CC Attribution-NonCommercial License. Bildausschnitt verändert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.