Ich werde jetzt dienstags immer Tempodauerläufe oder Intervallläufe machen. Irgendwie passt mir das im Moment recht gut in den Kram. Auch körperlich meine ich. Mal schauen, wie das ist wenn das Wetter schlechter wird und es morgens deutlich länger dunkel bleibt. Aber für heute hab ich den Lauf sehr gut überstanden.
Ich habe heute absichtlich nur eine kurze, schnelle Runde eingelegt. Um am Sonntag beim Halbmarathon ernsthaft meine Bestmarke von 1:40:07 anzugreifen, will ich zumindest ansatzweise „ausgeruht“ sein. Um nicht wieder jenseits von Gut und Böse zu trainieren, bin ich heute auch beim Tempodauerlauf nach dem Puls und nicht nach dem Tempo gelaufen.
Bei der TomTom Pulsuhr habe ich den entsprechenden Pulsbereich – der idealerweise auch Tempo heisst – eingestellt und los ging’s. Ich bin überrascht, dass ich mein Tempo gut dosieren konnte und überwiegend genau in diesem Pulsbereich gelaufen bin. Das Durschnittstempo dazu sieht auch gut aus und entspricht mit 4:46 min/km etwa meinen Erwartungen. Wegen mir hätte es auch ein wenig schneller sein können :D