[ad]Seit einiger Zeit nervt mich der App-Store schon mit dem selten dämlichen Hinweis, ich möge doch zur „Verbesserung der Sicherheit meiner Apple-ID“ beitragen. Hintergrund ist wohl, dass die Apple-ID eines Journalisten erfolgreich geknackt und die Daten im Account gelöscht wurden.

Bisher habe ich die wiederholten Aufrufe meines iOS erfolgreich ingoriert und die Bitte mit der Schaltfläche „Jetzt nicht“ ins vermeintliche Nirvana geschickt. Gestern nun wurde ich dann beim Versuch, eine App aus dem Appstore zu laden, gezwungen, dieses „Sicherheitsupdate“ für die Apple-ID durchzuführen. Zuerst hatte ich ja gehofft, ich könnte das umgehen, in dem ich die App direkt im iTunes lade. Aber: denkste! Auch hier kam der gleiche Mist.

Also: Augen zu, und durch, dacht ich mir. Und dann musste ich drei (!!!) Sicherheitsfragen aus einem ziemlich bescheidenen Fragekatalog beantworten. Und für jede Frage dieser drei Fragen kann ich aus genau fünf vordefinierten auswählen. Und da ist eine hirnrissiger, als die nächste. Hier eine kurze Auswahl:

  • Wie hiess der erste Kinofilm, in dem Sie waren?
  • Wer war Ihr bester Freund als Teenager?
  • Was war das erste Gericht, dass Sie kochen gelernt haben?
  • Was war das Ziel Ihrer ersten Flugreise?
  • Wo haben sich Ihre Eltern kennengelernt?
  • Was war Ihr Lieblingsbuch als Kind?
  • Wer war Ihr Lieblingslehrer in der Grundschule?
  • Wie hiess Ihr erstes Haustier?

Also mal ganz ehrlich: WTF! Woher soll ich das denn jetzt noch alles wissen? Ich war das erste mal vor geschätzt 25 Jahren im Kino, als Kind habe ich viel gelesen, aber an ein Lieblingsbuch erinnere ich mich jetzt nicht wirklich. Und das schlimmste: Ich kann mir ja nicht mal eine Frage selbst ausdenken und eingeben! (z.B. Die mittlerweile üblichen Fragen nach dem Mädchennamen der Mutter, dem Geburtsort oder dem eines Verwandten, oder der Frage nach der Anzahl der Geschwiter, etc.). Klar: Ein wenig mehr Sicherheit ist sicher nicht schädlich. Aber so selten dämliche Fragen müssen ja nun wirklich nicht sein. Und wie Dr. Google mir verraten hat, bin ich wohl nicht der einzige, der diese Fragen ziemlich absurd findet.

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.