Zum mal drüber nachdenken fand ich diesen Abschnitt:

A firm will tend to expand until the costs of organizing an extra transaction within the firm become equal to the costs of carrying out the same transaction on the open market.

Soweit, so BWL-Grundlagensemester. Was manch ein Chef aber anders sieht ist

As long as it is cheaper to perform a transaction inside your firm, keep it there. But if it is cheaper to go to the marketplace, do not try to do it internally.
Quelle: Tapscott / Williams, Wikinomics. New York, NY 2008. S. 56. aus: Tapscott / Ticoll / Lowy, Digital Capital: Harnessing the Power of Business Webs. Cambridge, Mass.: Harvard Business School Press, 2000

Denn man arbeitet nach dem Credo: Was wir intern anbieten, wird genutzt. Interne Dienstleistungen zu verwenden hat eine deutlich höhere Priorität, als über externe Anbieter überhaupt erst nachzudenken.

Das Gesetz von Coase gibt aber zu überlegen:

[…] the internet has caused transaction costs to plunge so steeply that it has become much more useful to read Coase’s law, in effect, backward:
Nowadays firms should shrink until the cost of performing a transaction internally no longer exceeds the cost of performing it externally. Transaction costs still exist, but now they’re often more onerous in corporations than on the marketplace.
Wikinomics, 2008. ebda.

Kurz übersetzt: Unternehmen sind so künstlich aufhebläht, dass Transaktionen intern teurer sind, als sie am freien Markt einzukaufen – und sollten eben schrumpfen. Erinnert mich irgendwie ans Büro. Aber Tapscott und Williams haben die Erstauflage erst 2006 veröffentlicht. Schon in 1.0-Form als Buch, dauert aber trotzdem noch ein paar Jahre, bis diese Ideen in die Chefetagen der Elfenbeintürme hochsteigen.

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