Ich habe gerade die aktuelle Podcast-Episode von ibizia-voice.com gehört. Der Mix stammt von Alex Celler, der mir bisher gar nichts sagte. Das Set ist sehr empfehlenswert, schön grooviger House mit sommerlichen Allüren. Damit ihr nicht lange suchen müsst, gebe ich euch auch den Download-Link mit.

Der Grund, warum ich hier darüber schreibe ist aber ein anderer. Er hat in seinem Set so einen TV- oder Radio-Mitschnitt eingespielt. Und den Text, den der Moderator (oder whatever) dort gibt, fand ich schon bemerkenswert 2.0-ig:

We have to stop consuming our culture, we have to create culture. Don’t watch TV, don’t read magazines, don’t even listen to MPR – create your own roadshow!

The Nexus of space and time, where you are – now – is the most immediate sector of your universe. And if you’re worrying about Michael Jackson or Bill Clinton or somebody else, then you are disempowered, you’re giving it all away to icons…

Icons which are maintained by an electronic medium. So that, you know, you wanna dress like X or have a lips like Y or something. This is shit brain, this kind of thinking. That is all cultural diversion, and what is real is you and your friends and your associations and your highs, your orgasms, your hopes, your plans, your fears.

And we are told: No, we’re unimportant, we’re proliferous. Get a degree, get a job, get a this get a that, and then you’re a player. You don’t even want to play in that game. You want to reclaim your mind. And get it out of the hands of the cultural engineers that want to turn you into a half-baked moron consuming all this trash that’s being manufactured out of the bones of a dying world. Where is that at?

Gut, jetzt hab ich eine ganz gute philosophische Ausrede, nicht mehr TV zu gucken. Das das alles gehirnwäschiger Trash ist, davon war ich ja schon vorher überzeugt. Den Rest der Medienkakophonie habe ich bisher auch nie einfach so hingenommen, sondern immer auch hinterfragt. Letztendlich handelt es sich ja hier immer um subjektive Wahrheiten.

Aber schön zu sehen, dass der 2.0-Gedanke It’s all about you! auch in anderen Gebieten Einzug hält. Man darf sich nicht vom Sendungsbewusstsein der Medien einlullen lassen, sondern sollte lieber selbst zum Creator werden. Damit fängt man automatisch an, die Welt um sich herum versuchen zu verstehen – und nicht nur stumpf zu konsumieren.

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