Ich ziehe um – sagen wir in eine Wohngemeinschaft mit meiner Freundin zusammen. Ich habe leider den Fehler gemacht, und meinen Telefonanschluss seinerzeit nicht rechtzeitig gekündigt, so dass sich der Mist automatisch um ein (?) weiteres Jahr verlängerte.

Nun hat meine Freundin aber bei sich zu Hause bereits einen Telefon- und DSL-Anschluß. Für die Telekom ist das natürlich kein Grund, den bestehenden Vertrag vorzeitig zu beenden:

Der Umzug begründet kein Sonderkündigungsrecht. Wenn Sie am neuen Standort einen neuen Vertrag mit uns eingehen, dann endet der Vertrag am bisherigen Standort.

via hilfe.telekom.de

Kann doch nicht sein,“ dachte ich mir, „die können das doch nicht einfach weiter berechnen, ohne dafür irgend etwas zu leisten!“ Aber Pustekuchen! Doch, das können die! Und obige Antwort impliziert die „kundenfreundliche Kulanz„:

Wenn du bei uns direkt einen neuen Vertrag abschliesst, dann lassen wir dich ohne Weiteres aus deinem Alten raus. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ein bischen hin- und her recherchiert, stieß ich ziemlich schnell auf die Antworten bei 123recht.net / frag-einen-anwalt.de, in denen es – mehr oder weniger – unisono heisst:

Ein Dauerschuldverhältnis wie ein Telekommunikations-Vertrag kann jedoch bei Vorliegen eines wichtigen Grundes außerordentlich gekündigt werden (§ 314 BGB).

Ein wichtiger Grund ist der Umzug allerdings nicht, denn er liegt im Risikobereich des Anschlussinhabers.

via frag-einen-anwalt.de

… und …

In Deinem Fall sieht die Situation denke ich aber leider anderst aus, denn die Tcom könnte den Vertrag erfüllen. Das dort ein 1&1-Vertrag geschaltet ist, dafür kann die Tcom nichts. Etwas anderes wäre es, wenn dort die Leistung von der Tcom aus technischen Gründen, welche die Tcom zu verantworten hat nicht erfüllbar wäre, dann würde ich Dir gute Chancen einräumen.

via 123recht.net

Ausserdem muss man, wenn man den DSL-Vertrag am alten Wohnort kündigt, für den neuen Wohnort einen neuen Vertrag abschliessen, der dann wiederum erst einmal 24 Monate Mindestvertraglaufzeit hat!

Da bei einem Umzug mit DSL und Telefon der Deutschen Telekom am künftigen Wohnort grundsätzlich ein neues DSL Komplettpaket bereitgestellt und damit ein neues Vertragsverhältnis abgeschlossen wird, erfolgt der Telekom DSL Umzug unabhängig von der aktuellen DSL Vertragslaufzeit. Der bisherige Vertrag mit seiner eventuellen Restlaufzeit wird gekündigt, am neuen Wohnort beginnt eine neue Mindestlaufzeit.

via dslweb.de

Super, mir schwant, als würde ich jetzt noch knapp ein Dreivierteljahr schön weiter an die Telekom zahlen dürfen, obwohl die überhaupt gar keine Leistung mehr für mich erbringen. Ich werde morgen im Shop mal in Erfahrung bringen, ob ich den DSL-Anschluß an meiner alten Wohnung wenigstens sperren kann. Ich will ja nicht, dass der Nachmieter den ich bis dato nicht kenne, falls es überhaupt einen Interessenten bis dato gibt – den noch schön fröhlich auf meine Kosten rumsurft umd womöglich noch irgendwelchen Schabernack mit meinem Anschluß treibt – Kinderpornos ins Netz laden oder so was.

Ich finde es absolut unzeitgemäß, dass die Telekom einen hierbei so derartig knebelt. Ich denke aber mal, dass sich die anderen Anbieter da auch nichts nehmen und nach dem Vorbild des „Marktführers“ das Spiel genau so treiben. Und viel schlimmer finde ich: damit kommen die sogar durch!

So ein Umzug ist doch heutzutage eher normal als ungewöhnlich, oder? Immerhin gibt es Branchen, in denen wechselt man im Schnitt alle zwei Jahre den Arbeitgeber – vollkommen ausgeschlossen, dass dieser immer keinen Umzug in eine andere Stadt erfordert.

Ich finde, gerade unter diesen Voraussetzungen, dass bei einem Umzug in eine Wohnung, wo bereits ein Telefonanschluß besteht (der ja auch nicht vor Ende der Vertragslaufzeit abgestellt werden kann), sollte man die Möglichkeit haben, einen der beiden Verträge vorzeitig zu beenden. So, wie das bei (Privathaftpflicht-) Versicherungen z.B. auch geht.

Abgesehen davon ist die Telekom mit ihren Leistungen der mit Abstand teuerste der größeren Anbieter (Arcor, Alice, 1&1, etc.). Und mit dieser kundenfreundlichen knebel-Kundenbindungseinstellung machen sie es einem doppelt einfach, nie wieder etwas mit dem rosa-T zu tun haben zu wollen.

3 Kommentare

  1. … da ja oft nicht mal ein Todesfall als Kuendigungsgrund gilt, wundert mich das nicht, dass Dein Umzug fuer die KEIN Grund ist…
    Und, da hilft nur zu Anbietern zu gehen, die Dir eine hoehere Monatsgebuehr abnehmen, dafuer aber jederzeit Deine Kuendigung akzeptieren, z.B. Alice…

    1. Genau das habe ich schon vermutet, dass nicht einmal das ein Grund für eine vorzeitige Vertragsbeendigung ist. Und viel schlimmer: das wird die auch kein Stück jucken – auch nicht, wenn ich gleich die Kündigung für mein T-Mobile-Vertrag hinter her schieben. Denn: sie können es ja machen, sie sind im Recht. Und das ist ja der eigentliche Skandal daran.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.