Seit ich mit dem Umzug beschäftigt bin, stelle ich immer mal wieder – je nachdem wie ich es schaffe – ein paar meiner alten Bücher bei Amazon rein. Ich habe zwar keine großartige Hoffnung, die blöden Schinken wirklich los zu werden, aber ich will’s wenigstens versucht haben.

Jetzt bin ich bei einem Buch angekommen, dass stammt noch aus meiner Oberstufenzeit. Die Königs Erläuterungen waren für eingeweihte Deutsch-Unterrichtsverweigerer Pflichtlektüre, denn die Lehrer benutzten sie, um Klausuren vorzubereiten.

Nun wollte ich eines dieser Bücher da nun rein stellen und verkaufen. Und Amazon hat nicht vergessen, dass ich vor über 10 (in Worten: zehn) Jahren dieses Buch bei ihnen bestellt hatte:

Amazon erinnert an Buchbestellungen vor 10 Jahren

Ich finde das doch schon ein wenig erschreckend. Erst recht und der Gesichtspunkt dass alle, denen man eine Fernsehkamera oder ein Mikrofon vor’s Gesicht hält, über Googles Datensammelwut schimpfen – das ist hier auch nicht wirklich viel besser.

4 Kommentare

    1. Ich meine, aus CRM-Gesichtspunkte finde ich es an sich nicht verkehrt, dass Amazon sich merkt, welche Artikel ich mir anschaue und was ich so kaufe und mir darauf dann entsprechende Vorschläge macht. Man kann ja selbst nicht immer alles im Überblick haben!
      Was mich aber ein wenig stört ist
      a) Wenn ich mir eine Spiegelreflexkamera für 500,- Euro kaufe plus Objektiv dazu, geht Amazon mit damit das nächste halbe Jahr auf den Sack. Auch wenn ich das bei ihnen direkt bestellt habe, werden sie nich tmüde, mir eine Zweite anzubieten. Ist meiner Meinung nach vollkommen daneben, denn so eine kamera kauft man sich ja nicht am laufenden Band.
      b) Dass die die Bestelltdaten mehr als zehn Jahre speichern. Ich weiss nicht, wie lange die Aufbewahrungsfrist bei uns ist – ich glaube das könnte hinkommen. Mal gucken, ob die am 1.1.2011 das immer noch wissen – dann werd ich überlegen endlich mal zum Verbraucherschutz zu gehen.

        1. Naja: nichts. Ich kann immer noch die komplette Bestellung ansehen, inkl. der damaligen Lieferadresse usw. Das einzige, was sich verändert hat ist, dass der Preis in Euro und nicht wie 2000 üblich in DM %)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.