Es braut sich ja immer mal wieder die Diskussion über geistiges Eigentum und Urheberrechte und ähnlich gelagerte Dinge im Netz und ausserhalb des Netzes zusammen. Meistens geht es bei diesen Diskussionen darüber, dass die „bösen Leute aus dem Internet“ irgendwelche Sachen „klauen“. Vorzugsweise jammert beschwert sich darüber irgendein Unternehmen, das mit dem Verkauf von bedrucktem Papier seine Brötchen mühsam verdient.

Es gibt aber auch andere Industrien, auch aus dem Medienbereich, die das machen. Und hier scheint es sogar „normal“ zu sein, wie das folgende Beispiel zeigen bzw. erklingen mag:

Original

Fälschung (?)

Es kann mir doch keiner erzählen, dass das zweite Lied eine eigene „geistige Schöpfungshöhe“ erreicht. Aber vielleicht haben die ja mit der Verwertungslizenz gedealt oder die ist ausgelaufen – bei Musik hält ja das Urheberrecht ja wohl nicht ganz so lange, wie bei bedrucktem Papier. Mir ist jedoch nicht klar, ob der Sinn dahinter heute eigentlich noch gegeben ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.